360

Aus MedienWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Yahoo 360° - Ein Überblick

Yahoo 360° ist ein "All-in-One" Service der, passend zu seinem Namen, Social-Networking Funktionen in jeder Richtung bietet. Zur Zeit befindet 360° sich noch in der Betaphase, integriert aber schon einen Blog (mit RSS Feed), Linklisten, Instant Messaging,Email, Übersicht über die eingetragenen Freunde, Links zu Yahoo Groups und einige kleine Dinge mehr.

Alles ist schön übersichtlich gehalten, einfach zu bedienen und bietet die Möglichkeit zum verlinken anderer persönlicher 360° Seiten an jeder Ecke. Diese ganzen Funktionen lassen sich dann auf einer persönlichen Seite verwalten, dazu gehört das Ein- und Ausblenden von Modulen, das Verwalten von Rechten welcher Besucher welche Module und Bilder sehen kann.


Features und Funktionen

Hier das Bild einer Standart Yahoo 360° Seite mit den wichtigsten Features :

Bild:360.JPG

1. Zentraler Punkt bildet ein integrierter Weblog mit RSS Feed Möglichkeit

2. Eine Shoutbox, von Yahoo "Blast" genannt. Bietet Platz für eine kurze Zeile Text. Eine Aussage, ein Link, ein Motto des Tages oder Ähnliches.

3. Ein persönliches Photo Album. Praktischerweise hat Yahoo die Firma Ludicorp aufgekauft, denen der Webservice Flickr gehört hat. Klickt man nun auf das 360° Photoalbum landet man direkt bei Flickr.com ^^

4. Hier kann man z.B. Reviews zu lokalen Restaurants (z.B. der Mensa) und anderem hinterlassen.

5. Diese Funktion ist eine bebilderte Übersicht seiner Freunde mit Online/Offline Anzeige.

6. Hier kann meine seine lieblings LAUNCHcast Stations verlinken, sodass Besucher hören was man selbst hört. Quasi eine Bookmarksammlung seiner Lieblings Online Radios^^

7. Listen, Listen, Listen. Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Bookmarks zu Lieblingsinternetseiten, Lieblingsfernsehprogramme, usw. Soviel man eben von sich selbst preisgeben möchte ; )

8. Wieder ein Feature das Yahoo schon lange bietet. Yahoo internen Gruppe, Treffenderweise "Yahoo Groups" genannt, lassen sich hier verlinken.


Fazit

Alles in allem kann man sich bei Yahoo 360° also ein kommunikatives Netzwerk aufbauen, das viele Dienste die es auch getrennt voneinander gibt, in sich vereint und auf einer Oberfläche anbietet. Nachteil ist meiner Meinung nach, dass keine der Funktionen so umfangreich sind wie ein Service der sich auf ein spezielles Angebot spezialisiert hat. Des weiteren finde ich es Schade das man seine eigene 360° Seite optisch nicht wirklich beeinflussen kann. Hier sieht jede Seite gleich aus. Ein Kritikpunkt meinerseits ist ebenfalls die nicht vorhanden Möglichkeit zum Kommentieren einzelner Beiträge auf einer 360° Seite, ohne selbst bei Yahoo angemeldet zu sein. Dies schränkt die Kommentierfunktion doch sehr ein. Der Dienst befindet sich wie zu Anfang gesagt noch in der Beta Phase, mal sehen was sich noch entwickelt. Bis dahin könnt ihr ja schonmal kräftig Yahoo 360° Einladungen sammeln, um die muss man bei manchen persönlichen Seiten bitte um Zugriff auf alle Funktionen zu haben ; )


Links zu ähnlichen Diensten

www.friendster.com [Link zum Eintrag im Wiki]

www.orkut.com [Link zum Eintrag im Wiki]

Persönliche Werkzeuge