Erwartungen der Studierenden
Aus MedienWiki
(Der Versionsvergleich bezieht 3 dazwischenliegende Versionen mit ein.) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
- gründliche Aneignung der grundlegenden Analyse-Werkzeuge für medientheoretische Auseinandersetzungen und für die Einordnung solcher Fragestellungen in den größeren Forschungskontext/ Forschungstradition | - gründliche Aneignung der grundlegenden Analyse-Werkzeuge für medientheoretische Auseinandersetzungen und für die Einordnung solcher Fragestellungen in den größeren Forschungskontext/ Forschungstradition | ||
- | - praktische Anwendung der Theorie in der heutigen Zeit. Transfer herstellen können. | + | - praktische Anwendung der Theorie in der heutigen Zeit. Transfer herstellen können. Gezielte Einordnung der Theorien. |
+ | |||
+ | - Umfassendes Theorieverständnis | ||
+ | |||
+ | - Anwendungsbeispiele der einzelnen Theorien an Hand von bekannten Studien | ||
--[[Benutzer:BenediktBambach|BenediktBambach]] 23:57, 21. Nov 2005 (CET) | --[[Benutzer:BenediktBambach|BenediktBambach]] 23:57, 21. Nov 2005 (CET) | ||
--[[Benutzer:Lena-MariaReers|Lena-MariaReers]] 19:32, 30. Nov 2005 | --[[Benutzer:Lena-MariaReers|Lena-MariaReers]] 19:32, 30. Nov 2005 | ||
+ | --[[Benutzer:BrittaBehrens|BrittaBehrens]] 12:25, 4. Dez 2005 | ||
+ | --[[Benutzer:NinaOlligschläger|NinaOlligschläger]] 09:07, 6. Dez 2005 |
Aktuelle Version vom 08:08, 6. Dez. 2005
Erwartungen an das Vorgehen im Seminar
- Vorstellung und vertiefende Erörterung der relevanten Theorien zur Medienkommunikation - Überblick
- Diskussion von theoretischen Ansätzen auch an konkreten Beispielen: wie würde ich ein konkretes Problem aus Sicht einer bestimmten Theorie angehen? Welche Vor- und Nachteile bieten die jeweiligen Theorien?
- eine regelmäßige, vergleichende Diskussion der bereits behandelten Theorien, um die Themen im Zusammenhang einzuordnen
Lernziele
- vertieftes Wissen über die bestehenden Theorien (Hintergründe/zentrale Aussagen und Vertreter/ aktuelle Rolle in der Medienwissenschaft)und die Fähigkeit, Problemstellungen aus unterschiedlichen theoretischen Sichtweisen betrachten zu können.
- gründliche Aneignung der grundlegenden Analyse-Werkzeuge für medientheoretische Auseinandersetzungen und für die Einordnung solcher Fragestellungen in den größeren Forschungskontext/ Forschungstradition
- praktische Anwendung der Theorie in der heutigen Zeit. Transfer herstellen können. Gezielte Einordnung der Theorien.
- Umfassendes Theorieverständnis
- Anwendungsbeispiele der einzelnen Theorien an Hand von bekannten Studien
--BenediktBambach 23:57, 21. Nov 2005 (CET) --Lena-MariaReers 19:32, 30. Nov 2005 --BrittaBehrens 12:25, 4. Dez 2005 --NinaOlligschläger 09:07, 6. Dez 2005