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Theorien der Medienkommunikation bilden den Problemhorizont, auf dem wir Medien verstehen. Sie liefern aber auch die Werkzeuge für die Medienanalyse. Insofern führt in der Medienwissenschaft kein Weg an ihnen vorbei. Das Seminar Theorien der Medienkommunikation führte im Wintersemester 2005/2006 – als intensiver Lektürekurs - in die verschiedenen Theorien und ihre Traditionen ein: in die Basistheorien wie die [[Gesellschaftstheorien 1: Systemtheorie|Systemtheorie]], die Handlungstheorie, den Konstruktivismus, in die Sprach-, Bild- und Symboltheorien, aber auch in wissenschaftliche Denktraditionen („Paradigmen“) wie die [[Gesellschaftstheorien 2: Kritische Theorie|kritische Medientheorie]], die Cultural Studies, die [[Theorien der Medienkommunikation 3: Diskurstheorien|Diskurstheorien]] und die Interkulturellen Kommunikationstheorien.

[[Theorien der Medienkommunikation|   ]]

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