Themenfeld: Online-Communities

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* Was wird mit Online-Communities so alles gemacht? Sind es mehr als die bekannten Flirtportale? (In diesen Punkt eventuell auch [http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG MMORPGs ]miteinbeziehen, und die daraus entstehenden Communities)
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== Geschichte und Entwicklung ==
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* Welche Menschen nutzen Online-Communities? Eher Aussenseiter,die mit normalem Kennenlernen überfordert wären?Oder eher kontaktfreudige Menschen? Wem bringen Online-C. etwas,und vorallem was bringen sie?
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* Netiquette: Was ist erlaubt, was nicht? Hat es hier wahrnehmbare Veränderungen gegeben?
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* Die Geschichte von Online-Communities (Newsgroups, etc.). Womit hat alles angefangen? Warum gibt es das USENET noch?
* Die Geschichte von Online-Communities (Newsgroups, etc.). Womit hat alles angefangen? Warum gibt es das USENET noch?
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* Die Relevanz von Online-Communities bei Computer-Spielern: Zunehmende Integration von Online-Unterstützung bei aktuellen Games. Ein Trend, der noch wächst?
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== Spezifik, Einsatzfelder und Ausprägungen ==
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* Sind es mehr als die bekannten Flirtportale? (In diesen Punkt eventuell auch [http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG MMORPGs ] miteinbeziehen, und die daraus entstehenden Communities)
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* Zu welchen Themen gibt es überhaupt Online-Communities?
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* Die Relevanz von Online-Communities bei Computer-Spielern: Zunehmende Integration von Online-Unterstützung bei aktuellen Games. Ein Trend, der noch wächst?
* Was sind die Stärken und Schwächen von Online-Communities gerade im Bezug auf Newspostings bezogen?
* Was sind die Stärken und Schwächen von Online-Communities gerade im Bezug auf Newspostings bezogen?
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* Was passiert in Online-Communities und wie sind diese aufgebaut?
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== Akteure ==
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* Welche Menschen nutzen Online-Communities? Eher Aussenseiter,die mit normalem Kennenlernen überfordert wären? Oder eher kontaktfreudige Menschen?
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* Wem bringen Online-Communities etwas, und vor allem: Was bringen sie?
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* Wer gehört Online-Communites an? Userprofile
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== Kommunikationsdynamik und soziale Dynamik ==
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* Netiquette: Was ist erlaubt, was nicht? Hat es hier wahrnehmbare Veränderungen gegeben?
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* Wer ist für das Entstehen von neuen Online-Communities verantwortlich? Wer setzt die o.g. Netiquette fest und kontrolliert diese?
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* Vergleich des Gruppenverhaltes von On- und Offline-Gemeinschaften
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* Was passiert in Online-Communities und wie sind diese aufgebaut?
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* Welchen Einfluss haben Online-Communities auf das reale, soziale Verhalten der Nutzer?
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* Basteln Communities ihre eigene, abgeschottete Welt?
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* Beeinflussung des Sozialverhaltens sowohl on- wie auch offline. -> Gefahren von Online-Communities. (Realtitätsverlust, Suchtgefahr bei zu starker Integration,...) besonders unter Betrachtung von Game-Communities.
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* Wie organisieren sich Online-Communities intern (mit Blick in anderen Länder und Kulturkreise)

Aktuelle Version vom 07:43, 3. Jan. 2006

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Entwicklung

  • Die Geschichte von Online-Communities (Newsgroups, etc.). Womit hat alles angefangen? Warum gibt es das USENET noch?
  • Die Relevanz von Online-Communities bei Computer-Spielern: Zunehmende Integration von Online-Unterstützung bei aktuellen Games. Ein Trend, der noch wächst?

Spezifik, Einsatzfelder und Ausprägungen

  • Was wird mit Online-Communities so alles gemacht?
  • Sind es mehr als die bekannten Flirtportale? (In diesen Punkt eventuell auch MMORPGs miteinbeziehen, und die daraus entstehenden Communities)
  • Zu welchen Themen gibt es überhaupt Online-Communities?
  • Die Relevanz von Online-Communities bei Computer-Spielern: Zunehmende Integration von Online-Unterstützung bei aktuellen Games. Ein Trend, der noch wächst?
  • Was sind die Stärken und Schwächen von Online-Communities gerade im Bezug auf Newspostings bezogen?
  • Was passiert in Online-Communities und wie sind diese aufgebaut?

Akteure

  • Welche Menschen nutzen Online-Communities? Eher Aussenseiter,die mit normalem Kennenlernen überfordert wären? Oder eher kontaktfreudige Menschen?
  • Wem bringen Online-Communities etwas, und vor allem: Was bringen sie?
  • Wer gehört Online-Communites an? Userprofile

Kommunikationsdynamik und soziale Dynamik

  • Netiquette: Was ist erlaubt, was nicht? Hat es hier wahrnehmbare Veränderungen gegeben?
  • Wer ist für das Entstehen von neuen Online-Communities verantwortlich? Wer setzt die o.g. Netiquette fest und kontrolliert diese?
  • Vergleich des Gruppenverhaltes von On- und Offline-Gemeinschaften
  • Was passiert in Online-Communities und wie sind diese aufgebaut?
  • Welchen Einfluss haben Online-Communities auf das reale, soziale Verhalten der Nutzer?
  • Basteln Communities ihre eigene, abgeschottete Welt?
  • Beeinflussung des Sozialverhaltens sowohl on- wie auch offline. -> Gefahren von Online-Communities. (Realtitätsverlust, Suchtgefahr bei zu starker Integration,...) besonders unter Betrachtung von Game-Communities.
  • Wie organisieren sich Online-Communities intern (mit Blick in anderen Länder und Kulturkreise)
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