Themenfeld: Online-Communities

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* Wer gehört Online-Communites an? Userprofile
* Wer gehört Online-Communites an? Userprofile
* Beeinflussung des Sozialverhaltens sowohl on- wie auch offline. -> Gefahren von Online-Communities. (Realtitätsverlust, Suchtgefahr bei zu starker Integration,...) besonders unter Betrachtung von Game-Communities.
* Beeinflussung des Sozialverhaltens sowohl on- wie auch offline. -> Gefahren von Online-Communities. (Realtitätsverlust, Suchtgefahr bei zu starker Integration,...) besonders unter Betrachtung von Game-Communities.
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* Wie organisieren sich Online-Communities intern (mit Blick in anderen Länder und Kulturkreise)

Version vom 12:33, 14. Dez. 2005

  • Was wird mit Online-Communities so alles gemacht? Sind es mehr als die bekannten Flirtportale? (In diesen Punkt eventuell auch MMORPGs miteinbeziehen, und die daraus entstehenden Communities)
  • Welche Menschen nutzen Online-Communities? Eher Aussenseiter,die mit normalem Kennenlernen überfordert wären? Oder eher kontaktfreudige Menschen? Wem bringen Online-Communities etwas, und vor allem: Was bringen sie?
  • Netiquette: Was ist erlaubt, was nicht? Hat es hier wahrnehmbare Veränderungen gegeben?
  • Die Geschichte von Online-Communities (Newsgroups, etc.). Womit hat alles angefangen? Warum gibt es das USENET noch?
  • Was sind die Stärken und Schwächen von Online-Communities gerade im Bezug auf Newspostings bezogen?
  • Vergleich des Gruppenverhaltes von On- und Offline-Gemeinschaften
  • Wer ist für das Entstehen von neuen Online-Communities verantwortlich? Wer setzt die o.g. Netiquette fest und kontrolliert diese?
  • Was passiert in Online-Communities und wie sind diese aufgebaut?
  • Welchen Einfluss haben Online-Communities auf das reale, soziale Verhalten der Nutzer?
  • Zu welchen Themen gibt es überhaupt Online-Communities?
  • Die Relevanz von Online-Communities bei Computer-Spielern: Zunehmende Integration von Online-Unterstützung bei aktuellen Games. Ein Trend, der noch wächst?
  • Basteln Communities ihre eigene, abgeschottete Welt?
  • Wer gehört Online-Communites an? Userprofile
  • Beeinflussung des Sozialverhaltens sowohl on- wie auch offline. -> Gefahren von Online-Communities. (Realtitätsverlust, Suchtgefahr bei zu starker Integration,...) besonders unter Betrachtung von Game-Communities.
  • Wie organisieren sich Online-Communities intern (mit Blick in anderen Länder und Kulturkreise)
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