Themenfeld: Online-Communities

Aus MedienWiki

Version vom 07:43, 3. Jan. 2006 bei Steffen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Entwicklung

  • Die Geschichte von Online-Communities (Newsgroups, etc.). Womit hat alles angefangen? Warum gibt es das USENET noch?
  • Die Relevanz von Online-Communities bei Computer-Spielern: Zunehmende Integration von Online-Unterstützung bei aktuellen Games. Ein Trend, der noch wächst?

Spezifik, Einsatzfelder und Ausprägungen

  • Was wird mit Online-Communities so alles gemacht?
  • Sind es mehr als die bekannten Flirtportale? (In diesen Punkt eventuell auch MMORPGs miteinbeziehen, und die daraus entstehenden Communities)
  • Zu welchen Themen gibt es überhaupt Online-Communities?
  • Die Relevanz von Online-Communities bei Computer-Spielern: Zunehmende Integration von Online-Unterstützung bei aktuellen Games. Ein Trend, der noch wächst?
  • Was sind die Stärken und Schwächen von Online-Communities gerade im Bezug auf Newspostings bezogen?
  • Was passiert in Online-Communities und wie sind diese aufgebaut?

Akteure

  • Welche Menschen nutzen Online-Communities? Eher Aussenseiter,die mit normalem Kennenlernen überfordert wären? Oder eher kontaktfreudige Menschen?
  • Wem bringen Online-Communities etwas, und vor allem: Was bringen sie?
  • Wer gehört Online-Communites an? Userprofile

Kommunikationsdynamik und soziale Dynamik

  • Netiquette: Was ist erlaubt, was nicht? Hat es hier wahrnehmbare Veränderungen gegeben?
  • Wer ist für das Entstehen von neuen Online-Communities verantwortlich? Wer setzt die o.g. Netiquette fest und kontrolliert diese?
  • Vergleich des Gruppenverhaltes von On- und Offline-Gemeinschaften
  • Was passiert in Online-Communities und wie sind diese aufgebaut?
  • Welchen Einfluss haben Online-Communities auf das reale, soziale Verhalten der Nutzer?
  • Basteln Communities ihre eigene, abgeschottete Welt?
  • Beeinflussung des Sozialverhaltens sowohl on- wie auch offline. -> Gefahren von Online-Communities. (Realtitätsverlust, Suchtgefahr bei zu starker Integration,...) besonders unter Betrachtung von Game-Communities.
  • Wie organisieren sich Online-Communities intern (mit Blick in anderen Länder und Kulturkreise)
Persönliche Werkzeuge