Themenfeld: Suchmaschinen

Aus MedienWiki

Version vom 16:56, 23. Jan. 2006 bei MichaelBraecher (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Formen, Funktionsweise, Technik

  • Wie kann ich vielleicht selber eine Suchmaschine gestalten? (weiß zwar, wie eine Suchmaschine funktioniert,aber nicht,welche Technik dahinter steckt)
  • Metasuchmaschinen vorstellen
  • Alternativen zur Vorherrschaft von Google (-> MSN, Altavista, Yahoo, AskJeeves)
  • "Semi-legale" Suchmaschinen - Wo liegen die Chancen und Risiken?
  • "Akademische" Suchmaschinen - gibt es so etwas (außer http://scholar.google.com fällt mir keine ein... okay, der BibKat :-D)
  • "Exotische" Suchmaschinen (Im Bericht über AJAX finden sich da ein paar Beispiele).
  • Wie und durch wen kommt die Rangfolge der Suchergebnisse zustande?
  • Worin besteht der Unterschied zwischen Google und Yahoo?
  • Wie kann man Suchmaschinen zu einer zielgerichteteren Suche einsetzen?
  • Woher bekommen Suchmaschinen ihre Daten/Einträge?
  • Wie funktionieren die inhaltsgesteuerten GoogleAds?

Einfluss von Suchmaschinen

  • Inwiefern formt Google unser Bild vom Internet?--> Wortwandel: "Ich google mal" vs. "Ich such das mal im Internet"
  • "Semi-legale" Suchmaschinen - Wo liegen die Chancen und Risiken?
  • Beeinflussung und Lenkung der User durch Suchmaschinen
  • Haben Suchmaschinen eine Gate-Keeper-Funktion? Inwiefern nutzen sie diese bewusst aus?
  • Gefahren von Suchmaschinen (--> Google sammelt angeblich über Cookies Daten über Suchgewohnheiten von Usern)
  • Kann die Rangfolge der Suchergebnisse durch spezielle Programme "verfälscht" bzw. beeinflusst werden?

Einsatzfelder und Nutzung

  • Wie werden Suchmaschinen am häufigsten genutzt? Was wird gesucht?

Qualität

  • Bekommen wir bei Suchergebnissen auch wirklich das, was wir tatsächlich finden wollten? Guide zum "richtigen Suchen" (oder ist das überhaupt noch möglich durch die Kommerzialisierung?)
  • Werbung und Suchergebnisse - Wie ist das getrennt?
  • Werden die Suchergebnisse durch die Betreiber stark eingeschränkt?
  • Wie wirkt man der Kommerzialisierung der Suchtreffer entgegen? Kann man sie filtern?
  • Wie wird bestimmt, was im Index einer Suchmaschine gelistet wird - findet eine Zensur statt?
  • gibt es auch Möglichkeiten des gezielten Filterns von Artikeln? (1000 von 1500 Artikeln haben den gleichen Inhalt) Inwieweit besteht wirklich die Möglichkeit gute Informationen zu einem thema zu erhalten?
Persönliche Werkzeuge