Themenfeld: Weblogs & PR/Öffentlichkeitsarbeit
Aus MedienWiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
== Einsatzfelder und Formen == | == Einsatzfelder und Formen == | ||
- | * Welche PR-Blogs gibt es in | + | * Welche PR-Blogs gibt es in Deutschland? (Überblick, Beispiele, Geschichte...) |
* Können Blogs effektiv zu Werbezwecken eingesetzt werden? Wenn ja, wie ist der Stil der Werbung im Vergleich zu normaler Werbung im Internet? | * Können Blogs effektiv zu Werbezwecken eingesetzt werden? Wenn ja, wie ist der Stil der Werbung im Vergleich zu normaler Werbung im Internet? | ||
* Sind Weblogs dafür gedacht, PR zu bieten? Inwiefern gibt es da Differenzen mit der Blogosphäre? Wäre das nicht eine Entartung? <!-- <---- geniales Vokabular. :-)) --[[Benutzer:MichaelBraecher|MichaelBraecher]] 13:47, 13. Dez 2005 (CET) --> | * Sind Weblogs dafür gedacht, PR zu bieten? Inwiefern gibt es da Differenzen mit der Blogosphäre? Wäre das nicht eine Entartung? <!-- <---- geniales Vokabular. :-)) --[[Benutzer:MichaelBraecher|MichaelBraecher]] 13:47, 13. Dez 2005 (CET) --> |
Aktuelle Version vom 10:04, 12. Jan. 2006
Inhaltsverzeichnis |
Akteure
- Wer steckt dahinter, nicht nur Blogger, sondern auch potentieller Kunde zu sein?
- Inwiefern versuchen Unternehmen, auf die Blogkommunikation Einfluss zu nehmen? Betreiben sie eigene Blogs?
- Gibt es Weblogs von Prominenten? Falls ja, wie unterscheiden sie sich im Vergleich zu Homepages, auf denen es ja manchmal auch so etwas wie ein Tagebuch gibt?
- Gibt es auch Weblogs von gemeinnützigen Organisationen oder gibt es Blogs, die über Tätigkeiten im öffentlichen Dienst aufklären? Inwieweit werden diese genutzt? (Popularität?)
Einsatzfelder und Formen
- Welche PR-Blogs gibt es in Deutschland? (Überblick, Beispiele, Geschichte...)
- Können Blogs effektiv zu Werbezwecken eingesetzt werden? Wenn ja, wie ist der Stil der Werbung im Vergleich zu normaler Werbung im Internet?
- Sind Weblogs dafür gedacht, PR zu bieten? Inwiefern gibt es da Differenzen mit der Blogosphäre? Wäre das nicht eine Entartung?
- Schleichwerbung bei Weblogs?
- Wie werden Weblogs in traditionelle PR-Strategien eingebunden?
- Können sich Weblogs als PR Instrument für Unternehmen durchsetzen und zur Imagepflege beitragen?
- Blogs als berufsbezogene Eigenwerbung von Einzelpersonen
- Können Weblogs auch in der Krisen-PR helfen? Und wenn ja, wie?
Inhalte & Gestaltung
- Wo ist der Zusammenhang zwischen Weblogs und PR?
- Welche Art der Gestaltung ist am übersichtlichsten und am ansprechensten,und für wen ist diese Werbung gedacht?
- Sind Weblogs dafür gedacht, PR zu bieten? Inwiefern gibt es da Differenzen mit der Blogosphäre? Wäre das nicht eine Entartung?
- Dienen Weblogs als "Schlupfloch" für vielleicht verbotene Werbung und PR?
Zahlen, Daten, Fakten
- Gibt es auch Weblogs von gemeinnützigen Organisationen oder gibt es Blogs, die über Tätigkeiten im öffentlichen Dienst aufklären? Inwieweit werden diese genutzt? (Popularität?)
- Gibt es Zahlen zur Effizienz der Werbung?
- Sind Weblogs verbreitet genug um eine Plattform für Öffentlichkeitsarbeit zu bieten?