Uwe Schimank

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- Kultursoziologie  
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- Theorien der modernen Gesellschaft  
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- Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung  
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'''Forschungsschwerpunkte:'''
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-Moderne soziologische Gesellschaftstheorien, insbesondere die Verknüpfung system- und akteurtheoretischer Herangehensweisen
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- Soziologische Gegenwartsdiagnosen
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- Spezielle Soziologien: Wissenschaftssoziologie, Sportsoziologie, Soziologie der Massenmedien
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[http://www.fernuni-hagen.de/SOZ/SOZ2/Mitarbeitende/Schimank/schriften.pdf Veröffentlichungen]
[http://www.fernuni-hagen.de/SOZ/SOZ2/Mitarbeitende/Schimank/schriften.pdf Veröffentlichungen]

Version vom 15:11, 9. Apr. 2006

Uwe Schimank
Prof. Dr. Uwe Schimank

• geb. 1955 in Bielefeld

• 1974-1981 Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld

• 1979 Diplom

• 1981 Prom. zum Dr. rer. soc.

• 1981-1983 wiss. Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld

• 1984-1985 Vertretung einer Professur für Soziologie der öffentlichen und privaten Verwaltung an der GHS Bergischen Universität Wuppertal

• 1985-1996 wiss. Mitarbeiter am Kölner Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung

• Juli 1994 Habilitation an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld

• Sommersemester 1994 Vertretung einer Professur für Soziologie an der Universität Mannheim

• Sommersemester 1995 bis Sommersemester 1996 Vertretung einer Professur für Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

• Seit Dezember 1996 Professur für Soziologie an der FernUniversität GHS Hagen.

Lehrgebietsschwerpunkte:

- Handlungs- und Kommunikationstheorien

- Kultursoziologie

- Theorien der modernen Gesellschaft

- Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Forschungsschwerpunkte:

- Moderne soziologische Gesellschaftstheorien, insbesondere die Verknüpfung system- und akteurtheoretischer Herangehensweisen

- Theorien gesellschaftlicher Differenzierung

- Soziologische Gegenwartsdiagnosen

- Spezielle Soziologien: Wissenschaftssoziologie, Sportsoziologie, Soziologie der Massenmedien

Veröffentlichungen

Persönliche Werkzeuge